An alle Mamis: Wie Du die Geburt selbstbestimmt erlebst und Dich optimal auf Euren großen Tag vorbereitest

Herzlichen Glückwunsch! Bald wirst Du Mami und darfst Euer Baby endlich kennen lernen. Zur Vorfreude mischt sich vielleicht auch die ein oder andere Sorge, ob Ihr die Geburt meistern werdet. Das ist vollkommen normal. Schließlich kommt etwas völlig Neues auf Dich zu. Denn jede Geburt ist einzigartig und neu, auch beim zweiten oder dritten Mal. Wir zeigen Dir, wie Du das Vertrauen in die Kraft Deines eigenen Körpers gewinnst und aktiv den Geburtsprozess gestalten kannst. Denn Dein Körper trägt bereits in jeder Zelle das Wissen in sich,  was bei der Geburt zu tun ist.

Online Geburtsvorbereitungskurs

Modul 1:

Theorie mit Hebamme Elena Martinez

 

Inhalte

 

  1. Wahl des Geburtsortes
  2. Ablauf in der Klinik
  3. Wehen Arten differenzieren + Wehenkreislauf (während der Geburt)
  4. Atmung bei der Geburt
  5. Ablauf der natürlichen Geburt
  6. Geburtserleichternde Maßnahmen abseits von PDA & Co
  7. Medizinische Möglichkeiten Wehen zu erleichtern
  8. Operative Entbindung - alles, was Du wissen musst
  9. Nachgeburtsperiode - so läuft sie ab
  10. Erstversorgung deines Babys und Tipps zum Bonding
  11. Organisation im Wochenbett
  12. Hebammen Tipps zum Stillstart

 

Das lernst Du

  • Empfinde die Geburt nicht mehr als große Unbekannte, sondern als natürlichen Vorgang
  • Verstehe den Geburtsprozess und die Notwendigkeit von Schmerzen und Wehen
  • Weniger Angst: Lerne den Schmerzkreislauf positiv zu beeinflussen
  • Wie Du die unterschiedlichen Wehenarten differenzierst
  • Informiert über alle Möglichkeiten - so können dich überraschende Ereignisse während der Geburt nicht aus der Bahn werfen
  • Ganz wichtig: Fühle Dich selbstsicher dank einer guten Vorbereitung

Modul 2:

Intensiver Praxisteil

 

Inhalte

  1. Persönliche Gedanken  unserer Expertinnen zum Thema "Wunschgeburt erleben"
  2. Atmung als Schlüsselfaktor für Geburt wahrnehmen
  3. Atmung effektiv nutzen -  Techniken direkt zum Mitmachen
  4. Fokus Beckenboden mit einigen Übungen
  5. 3 Methoden zur Schmerzverarbeitung während der Geburt
  6. Geburtspositionen direkt zum Üben inkl. Tipps für mehr Platz im Becken und das Einbeziehen des Partners

 

Das lernst Du

  • Ändere Dein Mindset und vertraue auf Deine intuitiven Fähigkeiten
  • Lerne mithilfe von gezielten Methoden “Loszulassen”
  • Probiere verschiedene Atemtechniken aus und finde die perfekte für Dich
  • Nutze die Kraft des Beckenbodens für mehr Beweglichkeit im Becken
  • Stärke Dein Körpergefühl und erlebe die Geburt als natürlichen Vorgang

Modul 3:

Extra: Schwangerschaftsyoga

 

Inhalte

Intensive Praxiseinheit direkt zum Mitmachen mit Jennifer Herzog, Leitung von hemma Yoga in München und Heike Gross, Expertin für postnatale Frauenheilkunde und Yoga für Schwangere

 

Das lernst Du

  • Fühle Deine innere "Einheit"
  • Zusammenspiel von Bewegung und Atmung für die Geburt üben
  • Besseres Körpergefühl durch Yoga erleichtert den Geburtsprozess
  • Lerne Kraft zu schöpfen - essentiell während der Geburt

Das sagen unsere Mitglieder

Johanna Kohnen

„Die zweite Schwangerschaft, vieles ist anders, vor allem verfliegt sie definitiv viel schneller als die erste. Auch ist einfach nicht mehr so viel Zeit neben Kleinkind, Haushalt, Arbeit und Privatleben. Einen Online-Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen finde ich wirklich klasse und mit Kleinkind ohne Babysitter, auch noch eine perfekte Lösung für uns als Paar. Alle drei machen einen super sympathischen Eindruck, die Videos sind gut gedreht und man kommt sich vor, als würde man direkt daneben sitzen, nur eben von zuhause aus.“

Johanna Kohnen Blogger

Vorteile unseres Kurses

  • Flexibilität - besuche unseren Onlinekurs wann und so oft Du möchtest
  • Das geballte Expertenwissen aus über 10 Jahren pre-/postnatalem Yoga-Unterricht, Hebammenkunde und Heilpraxis anschaulich aufbereitet
  • Alle von Dir erworbenen Kursmodule stehen Dir dauerhaft zur Verfügung, auch mobil
  • Zeitersparnis - da unsere Dozenten Dir quasi zu Hause Privatstunden geben
  • Kein nerviges Abo
  • 20 Kurs Lektionen - Theorie, Praxis und Schwangerschaftsyoga inkl.
  • Perfekt auch für die 2. oder 3. Schwangerschaft, da Du die Reihenfolge der Lektionen selbst bestimmen kannst
Jetzt mehr erfahren und anmelden

Unser Team

Aktionsangebot

Unser brandneuer Kurs zum Kennenlernpreis. Bereite Dich mit uns auf die Ankunft Deines Babys vor, übe Geburtspositionen und lerne alles Wissenswerte.

Für nur einmalig 19 Euro* bekommst Du unbegrenzt Zugang zu unserem Kurs und kannst die Lektionen auch jederzeit wiederholen, zum Beispiel mit Deinem Partner. Berichte uns einfach anschließend von Deiner Meinung.

Sichere Dir jetzt unser Aktionsangebot

*Der Preis kann jederzeit auf den Normalpreis von 69 € erhöht werden

Das sagen unsere Mitglieder

Nina Kämpf

„Nun in der zweiten Schwangerschaft möchte ich mir mehr Zeit für die Vorbereitung nehmen. Mit dem Online Geburtsvorbereitungskurs von Mami first habe ich für mich genau den richtigen Anbieter gefunden. Dort lerne ich Methoden und Atemtechniken, um Schmerzen während der Geburt zu umgehen und kann sogar meinen Beckenboden trainieren. Ein super Angebot. Mit Kleinkind schätze ich die maximale Flexibilität sehr.“

Nina Kämpf Journalistin

Häufige Fragen

Noch etwas unklar? Finde hier häufig gestellte Fragen. Zum Lesen einfach das Menü aufklappen. Sollte Deine nicht dabei sein, schreib uns gerne eine Mail an kontakt@mami-first.de.

Zu den Fragen +

Warum bietet Ihr den Kurs online an?

Wir haben festgestellt, dass sich immer mehr Mamas auch für zu Hause Betreuung wünschen. Entweder weil ihnen ein bis zwei Kurs Termine die Woche zu wenig sind oder weil es schwierig für sie ist die Termine überhaupt wahrzunehmen wegen Betreuung von Geschwisterkindern, langen Anfahrtswegen, körperlichen Erkrankungen usw. Mit einem Online Kurs konnten wir endlich die perfekte Möglichkeit schaffen, dass sich Mamis ungebunden an Ort und Zeit mit uns auf die Geburt vorbereiten können und anschließend in den Genuss einer umfangreichen Rückbildung kommen. Es bleibt mehr Raum für ausführliche Erklärungen und Lektionen können so oft wiederholt werden wie man möchte - ganz im eigenen Tempo eben.

Woher weiß ich, dass euer Geburtsvorbereitungskurs für mich geeignet ist?

Wir decken im Theorieteil die wichtigsten Fragen und Aspekte rund um die Geburt ab. Unser Praxisteil bereitet Dich intensiv auf einen Geburtsprozess vor, an dem Du aktiv beteiligt bist. Uns ist ganz wichtig, dass wir Dir nicht den perfekten Weg vorgeben, weil es den nicht gibt. Vielmehr wollen wir Dir einen "Baukasten" vermitteln gefüllt mit Wissen und Methoden, aus welchem Du Deine für Dich passenden Bausteine entnehmen kannst. Nur Du kannst wissen, was Dir gut tut und was Du brauchst. Und um das herausfinden zu können, geben wir Dir den richtigen Anreiz.

Macht euer Kurs für mich auch Sinn bei der zweiten oder dritten Schwangerschaft?

Grundsätzlich gilt: Jede Geburt ist unterschiedlich, so wie eben auch jedes Baby einen ganz eigenen Charakter hat. Das stellt man oft schon während der Schwangerschaft fest. Vielleicht stellst Du auch andere Beschwerden fest. Es schadet also nicht sich auf jede Geburt individuell vorzubereiten. Oft sieht man Aspekte nun mit einem anderen Blickwinkel durch die Erfahrung. Vielleicht hast Du auch konkrete Wünsche, was Du nun beim nächsten Mal anders machen möchtest. Der Vorteil bei unserem Onlinekurs: Du kannst Dir gezielt Lektionen heraus suchen, die dich besonders interessieren und benötigst keine Betreuung für die Geschwisterkinder. Denn alle Lektionen kannst Du von zu Hause aus üben.

Inwiefern hat Schwangerschaftsyoga mit Geburtsvorbereitung zu tun?

Das Schwangerschaftsyoga ist ein ganz besonderes Zusatzangebot von uns, da wir der Meinung sind, dass hier das Zusammenspiel von Bewegung und Atmung perfekt geübt werden kann und Du eine besonders intensive Verbindung zu deinem Inneren spüren kannst. Das ist ein wichtiger Baustein für die Geburt und auch für die Zeit danach. Deswegen wirst Du auch in unserem Rückbildungkurs Yoga Übungen vermittelt bekommen.

Mein Partner hat wenig Zeit bedingt durch seinen Job. Wie kann ich ihn trotzdem in die Geburtsvorbereitung mit einbinden?

Sucht euch konkrete Abende in der Woche oder einen Tag pro Woche zb Samstag, an dem ihr euch bewusst Zeit nehmt und gemeinsam Geburtspositionen übt. Sprich mit Deinem Partner offen über deine Gedanken und Wünsche zur Geburt, damit er Dich bestmöglich unterstützen kann und im Zweifelsfall mit den Ärzten/Hebammen kommuniziert, solltest Du zu aufgeregt sein.

Wann kann ich mit dem Kurs beginnen?

Sofort. Hiernach wirst du auf eine Seite weitergeleitet mit wichtigen Informationen zu unserem Online Kurs. Nach der Bestellung bekommst du sofort deine Login-Daten zum Kurs per Mail zugeschickt. Du hast also innerhalb von wenigen Minuten Zugang zu allen Inhalten - dauerhaft. Auch alle Updates sind inklusive.

Warum werde ich bei der Bezahlung zu Digistore24 weitergeleitet?

Digistore24 ist ein externer Anbieter mit Sitz in Deutschland, der uns bei der Abwicklung der Buchung und Bezahlung unterstützt. Digistore24 arbeitet nach höchsten EU-Datenschutz und Sicherheitsstandards.

Kann ich die Rechnung zu Eurem Kurs bei der Krankenkasse vorlegen?

Aktuell noch nicht. Das haben wir aber schon in Planung und werden euch informieren, sobald es möglich ist.

Deine Frage war hier nicht dabei?

Solltest Du darüber hinaus noch Fragen zu den einzelnen Kursinhalten haben, kannst Du dich jederzeit gerne an uns wenden. Medizinische Fragen richtest Du bitte an deinen Frauenarzt bzw. Deine Frauenärztin vor Ort.

 

Unsere neuesten Teilnehmerinnen: