Fast Fashion ist ein fester, negativ besetzter Begriff im Repertoire der Umweltbewegung. Durchschnittlich entsorgen die Deutschen pro Jahr und Kopf über vier Kilogramm Kleidung im Müll. Dass es anders geht, zeigen DIY-Trends. Einer davon sind Bügelbilder. Bunte Farben und kesse Sprüche helfen der Umwelt und zaubern nicht nur Kindern ein herzliches Lächeln ins Gesicht. Der Artikel illustriert, wie fantasiereich Nachhaltigkeit ist.
Wie DIY Kleider rettet und Kindern Freude schenkt
Was sind Bügelbilder?
Patches zum Aufbügeln sind auf spezielles Transferpapier gedruckte Bilder. Das englische Wort Patch bedeutet übersetzt Flicken. Der Begriff bezeichnet allgemein Aufnäher und Abzeichen.
Welche Stoffe sind geeignet?
Für Bilder zum Aufbügeln bieten sich Gewebe aus Baumwolle, Wolle und Nicki Cord an. Reine Kunstfasern wie Polyester sind untauglich. Hervorragend haften die kleinen Glücksbringer auf glatten Stoffen. Das mit der Applikation versehene Kleidungsstück ist waschmaschinenfest und übersteht den Wäschetrockner.
Wie gelangt das Motiv aufs Lieblingsshirt?
Ganz einfach: Das Bügelbild auf dem Stoff in Position legen, zum Schutz ein Baumwolltuch oder Backpapier darüberlegen und mit dem Bügeleisen auf mittlerer Temperatur etwa 15 Sekunden über den Patch bügeln. Nach kurzer Abkühlzeit, in der sich der Kleber mit den Fasern verbindet, die Folie abziehen, das Bild erneut mit Backpapier oder einem Baumwolltuch bedecken und nochmals für circa fünf Sekunden bügeln. Das eigene Designerstück ist hergestellt. Zudem noch schadstofffrei, gute Bügelbilder enthalten keine Phthalate und PVC.
Welche Vorteile bieten die bunten Hingucker?
Kleine Löcher verschwinden spielend unter den zur Auswahl stehenden Kunstwerken für Groß und Klein. Anstatt das Shirt zu entsorgen, entsteht unter einer Minute eine individuelle Kreation – Design küsst Nachhaltigkeit! Die Kollektion von Motiven beflügelt die Fantasie von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Die Ideen sprudeln beim Anblick von Tieren, Baufahrzeugen und Zahlen. Freude und Entspannung breiten sich angesichts der außergewöhnlichen Möglichkeiten aus – Stressabbau schont Ressourcen!
Warum verheißt Inspiration Glück?
Bügelbilder trainieren Stil und handwerkliches Können. Originalität ist alles. Das kleine Schwarze aus der hintersten Ecke des Kleiderschranks kommt gerade richtig. Verblasster Glanz und Farbe sind mit spontanen Einfällen angesichts stimulierender Bilderflicken im Nu aufpoliert. Witzige Sprüche in unterschiedlichen Anordnungen? Rote Rosen unter dem Dekolleté? Ein Bügelbilder-Set mit Meerestieren, um ein Statement gegen die Überfischung der Meere zu setzen? Die Wirklichkeit gestaltet sich im Sinne der Do-it-yourself-Bewegung. Der Moment wirft Alternativen der Selbstentfaltung in die Welt! Die heimischen Kleiderschränke liefern die Rohstoffe für die Kreativwerkstatt – das Glück aller Schaffenden!
Wie fördern Bügelbilder die Entwicklung von Kindern?
Kinder sind von Natur aus neugierig und schnell zu begeistern. Ein paar alte Kleider an einem regnerischen Nachmittag liefern perfekte Familienunterhaltung. Wohin fliegen Raumschiffe? Welche Blumen gibt es und wie sehen die Pflanzen aus? Wie sehen die Ziffern des Geburtsdatums aus? Welche Geräusche macht ein Hund und welche Farben gibt es? Bilder erzählen Geschichten; das Beste: Nach dem Aufbügeln verschwindet die Erzählung nicht. Positive Assoziationen begleiten die Kleinen bei jedem Anschauen und Berühren des Patches. Die Welt wartet auf Erkundung!
Weshalb schonen Aufbügelbilder das Portemonnaie?
Kleidung bekommt durch die bunten und spaßigen Helferlein eine zweite Chance. Kleine Beschädigungen des Stoffs und eintönige Farben sind nicht das Ende eines Pullovers! Der Kauf von Bügelbildern ist günstig und clever. Der Ersatz des Kleidungsstücks ist weitaus teurer. Kinderkleidung findet reißenden Absatz auf Basaren und Flohmärkten. Hier spielen die beliebten Applikationen alle Vorteile aus. Sie verschönern Sweatshirts, verleihen vermeintlich altem einen frischen Look und verzaubern Mütter und Väter.
Warum ist Umweltbewusstsein trendig?
Nachhaltige Mode großer Labels baut immer stärker auf recycelte Stoffe. Ein gutes Beispiel sind robuste Kunstfasern für den Outdoormarkt. Bügelbilder sind eine smarte Zutat für die familieninterne Aufbereitung von T-Shirts & Co. Spaß, Ideenreichtum und Nachhaltigkeit vereinen sich in bunten und freudig gestalteten Aufbügelbildern.