Rückbildungsgymnastik – bis wann zahlt die Krankenkasse?

Bis wann zahl die Krankenkasse Rückbildungskurs

Du bist schwanger und willst sich über Kurse nach der Schwangerschaft informieren? Oder du hast Schwangerschaft und Geburt gut überstanden, dein Baby ist gesund und deine Hebamme rät dir zu einem Kurs für Schwangerschaftsrückbildung oder Rückbildungsgymnastik? Ausgerechnet jetzt, wo dein Leben sich mit dem Baby schon komplett verändert hat. Und wer zahlt eigentlich für die Rückbildungsgymnastik?

Wenn du in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bis, dann werden die Kosten meist voll von der Kasse übernommen. Bist du privat krankenversichert, ist die Regelung nicht so eindeutig. Du solltest dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen,und die Details besprechen.

Warum ist Rückbildungsgymnastik erforderlich?

Dein Körper hat während der Schwangerschaft Höchstarbeit geleistet. Schließlich brauchte dein Baby Platz. Am Ende der Schwangerschaft hat es zwischen 3 und 4 kg gewogen. Dazu kommt dann noch die vergrößerte Gebärmutter mit Plazenta und Fruchtwasser.

Um diesen Platz zu schaffen, hat sich dein Bauchraum verändert. Dein Beckenboden hat Höchstleistungen vollbracht. Das ganze Gewicht von Gebärmutter und Baby lastet auf dem Beckenboden. Das sind mehrere Muskelschichten, die das Becken nach unten verschließen und den Inhalt des Bauchraumes sicher halten, auch dein Baby.

Während der Schwangerschaft steigt der Druck auf den Beckenboden enorm an. Dadurch verliert er an Spannung. Damit er wieder zu seiner ursprünglichen Stärke zurückfindet, hilft dir die Rückbildungsgymnastik. So kannst du sicher sein, dass dein Beckenboden wieder in Form kommt.

Kostenübernahme durch eine gesetzlichen Krankenkasse

Die Kostenübernahme durch eine gesetzliche Krankenkasse ist in den meisten Fällen kein Problem. Auch wenn du nicht selbst, sondern als Familienmitglied mitversichert bist. Solche Leistungen gehören wie Kurse zur Schwangerschaftsgymnastik zum Leistungsumfang der Krankenkasse. Auch für eine Betreuung durch eine Hebamme bei dir zuhause kommt die Krankenkasse auf.

Wie sieht das bei einem Kurs für Rückbildungsgymnastik nach der Schwangerschaft aus? Das sagen einige der großen Krankrenkassen dazu:

Die AOK berät ihre Mitglieder zum Thema Wochenbett und Rückbildung. 10 Kursstunden werden bezahlt, der Anbieter muss von der Kasse anerkannt sein und der Kurs muss 9 Monate nach der Geburt abgeschlossen sein.

Vergleichbare Konditionen hat die Barmer Ersatzkasse.
Auch die Techniker Krankenkasse bewertet das Thema ähnlich.

Private Krankenversicherer

Auch bei den meisten privaten Krankenversicherungen hast eine gute Betreuung rund um deine Schwangerschaft. Beispielsweise die Barmenia bietet hier umfangreiche Leistungen an. Allerdings solltest du die Kostenübernahme direkt mit der Krankenkasse klären, die Regelungen im Bereich der privaten Krankenversicherung sind hier oft sehr unterschiedlich.

Kurse von zuhause aus

Jede Menge Zeit kannst du mit einem Rückbildungskurs zuhause sparen. Mit einem individuell auf dich abgestimmten Trainingsplan bringst du deinen Körper nach der Geburt wieder in Form. Ein Online-Kurs bedeutet weniger Stress und bringt dennoch die notwendige Sicherheit. So einfach war Rückbildung noch nie!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner